Warum Dein Hund überreagiert?

 

Hallo, hast Du Dich schon einmal gefragt, was in Deinem Hund vorgehen könnte, wenn er völlig überreagiert, weil er bereits einen anderen Hund in einer großen Entfernung bemerkt?

 

Hast Du Dich das Gleiche gefragt, wenn er sich beim Anblick von Radfahrern, Joggern, Autos oder anderen Tieren beginnt tüchtig aufzuregen, an der Leine zu zerren und zu bellen? Du selbst bist vermutlich nur noch genervt und manches Mal vielleicht auch ärgerlich. Du musst den Stress bei jedem Spaziergang ertragen und hast sicher auch gar keine Lust mehr darauf.

 

Vielleicht fühlst Du Dich auch hilflos, weil Du nicht weißt, was Du noch alles unternehmen sollst, damit Dein Hund sich endlich etwas entspannt. Deinem Hund bringen diese Momente ebenso alles andere als Freude. Er befindet sich in einer großen Stresssituation, aus der er sich selbst nicht befreien kann.

 

 

Dein Hund spürt zudem, dass auch Du Dich hilflos fühlst und weiß dabei gar nicht, dass er eigentlich Unterstützung von Dir erwarten könnte.

 

In solchen Momenten, in denen Dein Hund seinen potenziellen „Feinden“ begegnet, reagiert er häufig nur nach dem Motto “Angriff ist die beste Form der Verteidigung”. Für ihn zählt jetzt nur noch, sich zu beschützen.

 

Wenn Du somit wieder einmal das Gefühl hast, dass Du Luft für Deinen Hund bist, weil er in solchen Momenten nicht auf Dich reagiert, dann weißt Du, wie überfordert er gerade ist.

 

Du fragst Dich, warum sich Dein Hund so verhält?

 

Dein Hund hat eine negative Erwartungshaltung! Aus verschiedenen Gründen erwartet Dein Hund, dass er mit etwas Negativen zu rechnen hat, wenn er bestimmte Reize sieht. Für den einen können dies andere Artgenossen sein, für den anderen sind es fremde Menschen, Jogger oder Autos etc.

 

 

Wie Du Deinem Hund helfen kannst!

Zeige Deinem Hund, dass die Welt ein sicherer Ort ist, an dem er nichts zu befürchten hat.

 

 

Wie das geht?

Das erfährst Du jetzt in meiner bewährten Onlineschulung ganz bequem von Zuhause aus.

 

Ich zeige Dir Schritt für Schritt, wie Du Deinem Hund helfen kannst, Dir zu vertrauen und eine positive Erwartungshaltung gegenüber seiner Umwelt zu entwickeln. Mit leicht umsetzbaren Techniken kannst Du für Deinen Hund zu einem vertrauenswürdigen Partner werden.

 

Genieße die kommenden Spaziergängen mit Deinem Hund und lasst den Stress endlich hinter Euch.

 

Hier erfährst Du mehr und kannst Dich direkt für die Onlineschulung “Ich halte Dich – wecke den Optimisten in Deinem Hund” eintragen.

Ich freue mich auf Dich und Deinen Hund.

 

Deine Mirjam

 

Zurück zur Übersicht