Ratgeber gegen Telefonbetrug

 

Ratgeber gegen Telefonbetrug. Betrug per Telefon: Wie reagiere ich auf betrügerische Anrufe?

 

 

Betrug per Telefon: Wie reagiere ich auf betrügerische Anrufe?

 

Telefonbetrüger haben es immer häufiger auf das Geld der Telefonbesitzer abgesehen. Diese sind allerdings den Lockanrufen nicht hilflos ausgesetzt. Gefragt ist rasches Handeln: Wer sich gegen die Anrufe der Betrüger zur Wehr setzt, schützt nicht nur das eigene Bankkonto, sondern schützt auch das vieler anderer Verbraucher.

 

 

Telefonbetrug - Was ist das?

 

Nach Angaben der Bundesnetzagentur sind Lockanrufe eine gängige Masche, bei denen Telefonbesitzer von Sprachcomputern angerufen werden. Darin werden die Verbraucher über den vermeintlichen Sieg bei einem Gewinnspiel informiert und bekommen eine attraktive Prämie in Aussicht gestellt - etwa ein Auto oder eine Reise. Für nähere Informationen sollen die Verbraucher dann unter einer häufig teuren 0900-Telefonnummer zurückrufen. Dort wartet jedoch nur eine Warteschleife, und die Telefonrechnung steigt und steigt.

 

Handy FullSize

 

Betrügerischer Lockanruf - Was sollten Angerufene bei einem solchen machen?

 

Sofort auflegen - aber auf keinen Fall die angesagte 0900-Nummer zurückrufen. Dann kann es schnell teuer werden. Möchte man andere Verbraucher schützen, sollte die 0900-Nummer aber notieren und diese dann der Bundesnetzagentur mitteilen. Die Telefonnummer wird dann durch die Behörde abgeschaltet und den Betreibern der Betrugsnummern kann kein Geld mehr von den Verbrauchern über deren Telefonanbieter eingezogen. Hunderte Nummern wurden in den vergangenen Monaten deaktiviert.

 

 

Betrügerische 0900-Nummern - Müssen Verbraucher die Telefonkosten tragen?

 

Nein. Nach einem möglichen Anruf einer solchen Nummer sollten Verbraucher aber rasch reagieren. Eine Anzeige bei der Bundesnetzagentur ist hilfreich, weil nach Angaben von Verbraucherschützern diese die Betrugsnummern schnell abschaltet. Außerdem bestehen dadurch Aussichten darauf, dass die teuren 0900-Anruf Gebühren unter Umständen noch nicht einmal mit der nächsten Telefonrechnung abgebucht werden.

 

 

Bereits abgebuchtes Geld vom Konto - Haben Verbraucher noch Chancen?

 

Ja. Rasches Handeln ist aber gefragt. Verbraucherschützer empfehlen, nach Erhalt der Rechnung innerhalb von vier Wochen aktiv zu werden und den Betrag des 0900-Anbieters über ihre Bank oder Sparkasse zurückbuchen zu lassen. Die Beanstandung der Telefonrechnung sollten Verbraucher auf jeden Fall dem 0900-Anbieter und ihrem Telefonanbieter schriftlich mitteilen, der die Rechnung ausstellt. Es sollte erwähnt werden, dass es um den Betrag dieses einen speziellen Anbieters geht.

 

 

Telefonbetrug und unerlaubte Telefonwerbung - Wie unterscheiden sie sich?

 

Kriminelle zielen beim Telefonbetrug darauf, über teure 0900-Nummern an das Geld der Telefoninhaber zu kommen. Bei einer unerlaubten Telefonwerbung sollen Verträge für Dienstleistungen an Telefoninhaber oder Produkte verkauft werden. Nur bei ausdrücklicher Einwilligung des Verbrauchers sind Werbeanrufe zulässig. Mit dem gültigen Gesetz aus dem vergangenen Jahr ist es vorgeschrieben, dass diese Erlaubnis schon vor dem Anruf vorliegen muss. Diese Erlaubnis darf nicht erst zu Gesprächsbeginn eingeholt werden. Die Anrufer müssen ihre Rufnummer anzeigen, sonst drohen Geldstrafen.

 

Handy FullSize

 

Zur Auswahlseite Telekommunikation und Service

 

Zur Startseite Ostacon-Affilli.de zurück